INFOS

KONZEPT

Die Luva-Kapuzen sind losgelöst von der Bekleidung und werden so zum innovativen Accessoire. Sie sind jeweils mit anderen Bekleidungstücken wie Bolero, Schal, Krawatte oder Hosenträger kombiniert und erreichen so eine Kontextverschiebung. Beispielsweise können sie nun zu einem eleganten Kleid oder zum Anzug getragen werden — eine Kapuze für Erwachsene. Die unterschiedlichen Stoffe, Farben und Muster, sind mit Details wie Bändel oder Knöpfe verziert und die Kleinserien unterstreichen die Einzigartigkeit des Trägers. Das funktionale Accessoire ist individuell, originell und original.
Neuinterpretation der Kapuze


Die Kapuze ist keine Modeerscheinung. Bereits die Märchenhelden Rotkäppchen und Robin Hood trugen sie an ihren Capes. So ist es jedenfalls auf unzähligem Bildmaterial überliefert. Die nützliche Kopfbedeckung diente ihnen als Wetterschutz sowie der Tarnung. In der westlichen Gesellschaft assoziieren wir ausserdem Sportlichkeit und Jugendlichkeit mit dem Kleidungsstück und tragen es bevorzugt während der Freizeit. Unser Alltag ist von unzähligen Symbolen und Dresscodes geprägt. So wäre es auf der Arbeit undenkbar, einen Kapuzenpullover während einer wichtigen Sitzung zu tragen. Um die Bedeutung der Kapuze zu verschieben interpretiert die Designerin Eva Kohli das Kleidungsstück neu. Sie kombiniert die losgelöste Kapuze mit konträren Kleidungssymbolen und entfremdet sie so dem gewohnten Kontext. Es entstehen Kreationen wie Kapuze mit Krawatte, Kapuze mit Schal und Bolero oder Hosenträgern. Sportlich, frech, aber dennoch unaufdringlich und elegant, wirken die neuartigen Accessoires, die nebst Jeans und Shirt auch zum Anzug oder einem eleganten Abendkleid passen. Nur noch ihre Form erinnert an Jugendkultur, viel mehr sind die Kapuzen nun ein Accessoire für Erwachsene. Die unterschiedlichen Stoffe, Farben und Muster, sind mit Details wie Spitzen, Bändel oder Knöpfen verziert und unterstreichen die Einzigartigkeit des Trägers. Das funktionale Accessoire ist individuell, originell und original.

Modelle

Kapuzen-Bolero: Die Kapuze für die Frau wirkt sportlich und zugleich elegant. Somit ist das Accessoire mit diversen Kleidungsstücken beliebig kombinierbar. Mit einem Kleid oder einer Jeans passt es zu jedem Anlass. Die Kapuze mit Bolero ist reversibel und erlangt so verschiedene Optiken. Durch die vielen Trag- und Bindevarianten ergeben sich jeweils andere Stile. Als Bolero können die Bändel auf dem Rücken oder vorne gebunden werden. Die Enden können gekreuzt oder als Halstuch um den Hals gebunden werden. Die Einheitsgrössen passen auf jede Körperform.

Kapuzen-Schal: Der Kapuzen-Schal ist unisex, praktisch und wirkt durch die hochwertigen Stoffe elegant.

Dieses Modell ist auch besonders geeignet für ältere Generationen, die junggeblieben sind und dies durch ihre Kleidung zum Ausdruck bringen.Die winterlichen Varianten sind mit Fleece oder Wolle kombiniert. Im Frühling wähle ich meist Jersey oder Baumwollstoffe in kontrastreichen Farbkombinationen, da auch der Kapuzen-Schal beid- seitig tragbar ist.

Kapuzen-Hosenträger: Die Hosenträger sind Bestandteil traditioneller Trachten und helfen vielleicht noch heute dem einen oder anderen Grossvater, die zu weite Hose vom Abrutschen zu hindern. Immer öfter sehen wir sie heute wieder bei Stylings in Modehefter und auf dem Laufsteg. Sie gelten wieder als inn.

Kapuze-Krawatte: Die Krawatte, Symbol für Männlichkeit, wird zum Geschäftsanzug oder zu feierlichen Anlässen getragen. Somit wird sie mit Seriosität und gepflegtem Auftreten verbunden. In der Verschmelzung mit der Kapuze, dem Sinnbild für Sportlichkeit, wirkt das Accessoire lässig, frech und kann sowohl mit einem Shirt wie auch mit einem Hemd kombiniert werden.

Das Label

Das Label Luva, ein alt-schwedisches Wort für Kapuze. Nach einer langen Vorbereitungszeit kamen die Produkte 2010 erstmals auf den Markt und gewann noch im selben Jahr für das Konzept den Venture Kick I vom Institut für Jungunternehmer in St.Gallen. Durch die Präsenz an Designmes- sen und Märkten erlangte das Label Aufmerksamkeit bei verschiedenen Medien wie der Modezeitschrift Brigitte oder dem Blick am Abend. Zur Zeit sind vier Modelle im Sortiment, welche in unterschiedlichen Farb- und Materialkombinationen erhältlich sind.
KultSchweiz Sendung 2014

PRODUKTION

Alle Produkte werden ausschliesslich in der Schweiz hergestellt. Mit dem Kauf eines Produktes werden soziale Institutionen unterstützt und wir leisten gemeinsam einen Beitrag für eine faire Zukunft.

VERTRIEB

Die Kapuzen sind rund um die Uhr im Onlineshop erhältlich. Möchtest du sie anprobieren, erfährst du im Blog an welchen Messen und Märkten ausgestellt wird.
DESIGNERIN

 
 


 ” Meine Arbeiten versuchen die Gesellschaft mit ihren Konventionen, Werten und Codes zu hinterfragen und resultieren in Produkten zwischen Kunst und Design.”

Eva Kohli

 

Berufstätigkeit

2010        Geschäftsführerin Luva Lab GmbH

2014/-15  Stellvertretende Geschäftsführung, Marktlücke Laden, Zürich

Ausbildung

2016/-17  CAS Design Thinking Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), Zürich

2009/-12  Studium Style & Design Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), Zürich

2007/-09  Gestalterischer Vorkurs im Modulsystem F+F Schule für Kunst und Mediendesign, Zürich

2006/-08  Fernkurs Raumgestaltung und Innenarchitektur Hamburger Akademie, Deutschland

2002/-05  Studium Vorschullehrperson Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH), Zürich

 

Preise

2010         Venture Kick, Förderpreis für eine innovative Geschäftsidee Institut für Jungunternehmer, St. Gallen

2010         Bally Showroom Konzept, mit Mitstudierenden Style & Design (ZHdK), Fashiondays Zürich

2010         Garderobo Stopmotionfilm, 30-Jahre Jubiläum Billy Regal, Ikea Schweiz 

Messen/Fashionshows

2010/-14  Blickfang Zürich, Internationale Designmesse, Kongresshaus Zürich

2013/-14  Designgut, Casinotheater Winterthur

2014         Design Schenken, Kornschütte, Luzern

2014         Design 22, Bern

2014         Fashion Circus, Kaufhaus Jandorf Berlin

2013/-14  Undress, Ökologie und Fashion, Pfalzkeller St. Gallen

2010/-13  Heiliger Bimbam, Maaghalle Zürich

2013         Laufsteg Oslo, Dreispitzareal Basel

2011         Blickfang Basel Internationale Designmesse, Messe Basel

Publikationen

2014         Interview in Designerstücke zum Selbernähen, von Julia Wber, erschienen im Oz Creativ Verlag